Zeitreise

Kein Nikolaus-Einzug

Auch 2021 konnte der Nikolaus-Einzug in Siebnen Corona bedingt nicht stattfinden. Dafür konnten die Kinder zu Hause wieder besucht werden.

Corona

Corona ging leider auch beim Nikolaus vom Stockberg nicht spurlos vorbei. Der Einzug in Siebnen musste abgesagt werden und ebenso konnten keine Besuche bei den Kindern stattfinden. Der Nikolaus hat sich aber etwas einfallen lassen und hat drei Filme gedreht und kam so quasi online nach Hause. Den Kindern hat er zudem über 130 goldene Briefe geschickt.

9 Nikoläuse

Die Gruppe wächst wieder auf 9 Nikoläuse an und besucht die Kinder und Familien in Siebnen und den umliegenden Gemeinden.

40 Jahre Nikolaus vom Stockberg

Die Gruppe feiert stolz ihr 40. Jubiläum. 7 Nikoläuse sind aktiv in der Gruppe tätig. Ehemalige Nikoläuse und Helfer werden zu einem Apéro und dem Theaterstück "Nik und Schmutz" eingeladen. Für den Nikolaus vom Stockberg wurde ein Lied komponiert.

25 Jahre Nikolaus vom Stockberg

Seit einem Vierteljahrhundert pflegt die Gruppe nun schon den Nikolausbrauch und zieht Jahr für Jahr aus der Nikolauskapelle in Siebnen ein. Hans Inglin widmet dem Nikolaus zum Jubiläum ein Gedicht.

20 Jahre Nikolaus vom Stockberg

Die Gruppe besteht bereits seit 20 Jahren und feiert dies mit einer Ausstellung im Stockbergschulhaus. Viele tolle Zeichnungen und Bastelarbeiten werden gezeigt, die der Nikolaus in den 20 Jahren von den Kindern erhalten hat.

9 Nikoläuse

Mittlerweile ist die Gruppe auf 9 Nikoläuse angewachsen. Der Nikolaus besucht bereits auch Kinder in Lachen, Altendorf, Vorderthal, Nuolen, Buttikon und Tuggen.

Erster Nikolaus-Einzug aus der Nikolauskapelle

Zum ersten Mal kommen die Nikoläuse aus der Nikolauskapelle und ziehen durch das Dorf zum Stockbergschulhaus.

6 Nikoläuse

Die Gruppe wächst kontinuierlich.

Eigene Gewänder

Lehrpersonen vom Stockbergschulhaus stellen für den Nikolaus eigene Gewänder her. Mit diesen roten Gewändern zieht der Nikolaus noch heute in Siebnen ein. Bereits sind 4 Nikoläuse unterwegs.

3 Nikoläuse

Die Gruppe wächst und bereits besuchen 3 Nikoläuse die Kinder und Familien in Siebnen, Galgenen, Schübelbach und Wangen.

Erster Nikolauseinzug in Siebnen

Auszug aus der kath. Kriche durchs Dorf zur Stockberghalle. Die Nikoläuse tragen bei den Hausbesuchen Messgewänder in unterschiedlichen Farben.

Vikar Jürg Thurnheer

Vikar Jürg Thurnheer pflegt Nikolausbrauch in Siebnen neu.
Erste Nikolausbesuche im Kindergarten in Siebnen.